Home Ausgabe Winter 2020

Winter 2020

Raus aus dem Winterschlaf

Noch haben dunkle Töne die Herrschaft. Die nass-kalten Tage kommen aus der Dämmrigkeit oft gar nicht heraus. Zwischendurch kündigt jedoch die Sonne schon ihre Rückkunft an. Warm streckt sie ihre Strahlen nach uns aus und...
Diabetes mellitus

Diabetes mellitus – Teil 2

Fachkommentar: Mag. pharm. Gabriele Müller Im letzten Teil haben wir viel Grundlegendes über die Volkskrankheit „Zucker“ erfahren. Kurz wiederholt: als Risikofaktoren für den Typ-2 Diabetes gelten: genetische Faktoren Übergewicht Lebensalter körperliche Inaktivität Stress etc. Da weder eine...

Kopfschmerzen: Trommelwirbel im Turmzimmer

Es ist zum Aus- der-Haut- Fahren. Lange war es ausreichend leise. Nicht wirklich beeinträchtigend. Tablettengedämpft. Doch es lässt sich nicht abschütteln... Immer bunter wird das Poltern, immer enger der Griff des Schmerzes. Der Kopf leidet,...

Essen Sie schon modern?

Essen Sie schon modern? Oder speisen Sie noch nach Lust und Laune? Viele Gesundheitsstatistiken später sind Schnitzel und Torte am Speiseplan zur Seltenheit geworden. Aus gutem Grund: Explodierende Blutfettwerte, Übergewicht als Norm, eine Höchstzahl an Diabetiker...